Headerbild
Headerbild

Albert-Schweitzer-Schule wird mit Silbermannpreis ausgezeichnet

29.07.2014

Fünf Ortenauer Schulen sind Anfang Juli mit dem Silbermannpreis für deutsch-französische Arbeiten ausgezeichnet worden. Die Albert-Schweitzer-Schule Kehl erhält den Preis für das deutsch-französische Kunstprojekt "Lasst uns Farben mischen"

Der Lions-Club Ortenau und der Eurodistrikt Straßburg-Ortenau veranstalteten den Wettbewerb für deutsch-französische Zusammenarbeit. Die Albert-Schweitzer-Schule wurde mit ihren Projektverantwortlichen Wolfram Fuchs und Britta Meinke mit dem mit  2500 € dotierten Silbermann-Förderpreis ausgezeichnet.

Der Titel des deutsch-französischen Projektes lautet "Lasst uns Farben mischen".  Bereits seit 2010 kooperiert unsere Schule mit der Straßburger École maternelle Lezay Marnésia. Die beiden Schulpartner haben im vor allem nonverbalen Austausch in Kunst, Musik, Körpersprache und gemeinsamem Schaffen das Gefühl für die Sprache des Nachbarlandes entwickelt, ohne dass Sprachkenntnisse nötig waren. .