Headerbild
Headerbild

Superhelden verlassen die Albert-Schweitzer-Schule

25.07.2016

Die 9.-Klässler der Albert-Schweitzer-Schule feierten am letzten Donnerstag als „Helden“ ihren Schulabschluss.

Als es mit der Vorbereitung für den lang ersehnten Tag begann, entwarfen die Schülerinnen und Schüler ein Logo in Anlehnung an das Superman-Zeichen. Und damit stand das Motto recht schnell fest: „Echte Helden wissen, wann es Zeit ist zu gehen“. Und auf diesen Zeitpunkt bereiteten sich die 15 Schülerinnen und Schüler aus den beiden 9. Klassen seit den Pfingstferien vor, so dass es ein „heldenhafter Abschiedsabend“ werden konnte.
Damit auch alle 110 Gäste genügend Platz finden konnten, fand das Fest in der Turnhalle statt. Hier wurde ein abwechslungsreiches Programm, an dessen Planung und Durchführung die Schüler intensiv beteiligt waren, geboten. In Anlehnung an das „Helden-Motto“ begann das Programm mit dem Song „Heroes“ von David Bowie. Dann sprachen sowohl die Klassenlehrerin Miriam Steeger und der Klassenlehrer Oliver Martin zu den Schülern und es wurde an die gemeinsam erlebte Zeit erinnert. Anschließend feierten sich die die 15 Entlassschüler mit einem gemeinsamen Lied und wurden dabei vom Schulsozialarbeiter Anton Tausch auf der Gitarre begleitet.
Nun richteten die Abschlussschülerinnen und -schüler in einer Dankesrede das Wort an die Gäste. Bevor es dann zur Zeugnisübergabe durch den Schulleiter Herrn Fuchs kam, überraschte dieser die Jugendlichen mit Selbstporträts und Auszügen aus den Zeugnisberichten von vor einigen Jahren und so mancher erkannte sich darin kaum mehr wieder. Danach ließen die Abschlussschüler die besten Momente ihrer Schulzeit bei einer Fotoshow Revue passieren.
Im Anschluss an das Programm gab es ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet für alle Gäste. Und dann war, wie bereits in der Einladung angekündigt, für die Helden tatsächlich der Zeitpunkt zu gehen….