Headerbild
Headerbild

Lesewettbewerb der Ortenauer Förderschulen

08.05.2015

In diesem Jahr fand der Lesewettbewerb der Ortenauer Förderschulen an der Achertalschule in Achern statt. Die Albert-Schweitzer-Schule wurde dort von drei Schülerinnen erfolgreich vertreten.

Beim Lesewettbewerb der Ortenauer Förderschulen, der dieses Jahr an der Achertalschule in Achern stattfand, trafen sich, wie jedes Jahr, die Jahrgangsstufen-Lesegewinner aller dreizehn Förderschulen des Ortenaukreises. Die Lesegewinner der Grundstufe und der Hauptstufe 1 sowie der Hauptstufe 2 traten gegeneinander an. Vor einer Jury, bestehend aus Lehrern, gaben die Lesegewinner nacheinander sowohl einen eingeübten Text als auch einen unbekannten Text zum Besten.
Während sich die Lese-Mitstreiter der Jury stellten, konnten die übrigen Lesegewinner an einigen Zusatzangeboten teilnehmen, die die Lehrer und Schüler der Achertalschule während ihrer Projekttage speziell für den Lesewettbewerb erarbeitet hatten.
Nachdem alle Lesegewinner ihre Texte präsentiert hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Diese Zeit wurde mit einem eigens einstudierten Programm gefüllt.
Bei der Siegerehrung strahlten dann zum Schluss alle Teilnehmer auf der Bühne, so auch die Teilnehmerinnen der Albert-Schweitzer-Schule Kehl. Dies waren Nilay Avci (Grundstufe), Alina Mehlin (Hauptstufe 1) und Nicole Greil (Hauptstufe 2). Allen dreien wollen wir hier nochmal herzlichen gratulieren. Hervorzuheben sind die Leistungen von Nicole Greil, die in der Hauptstufe 2 den dritten Platz belegt hat, sowie von Alina Mehlin, die in der Hauptstufe 1 sogar ganz oben auf dem Siegertreppchen stand.

Nicole Greil, Nilay Avci, Alina  Mehlin (v. links)
Nicole Greil, Nilay Avci, Alina Mehlin (v. links)