Headerbild
Headerbild

Erstes Kooperationstreffen in Strasbourg mit unserer französichen Partnerschule in diesem Schuljahr

20.11.2014

Am 18.11.2014 fand das 1. Kooperationstreffen der Klasse 1/2 mit unserer französischen Partnerschule Ecole Maternelle Lesay Marnesia in Strasbourg statt.

Die Kinder waren ganz aufgeregt und sehr gespannt. Wir wurden von den französischen Kindern und ihren Lehrerinnen mit einem reichhaltigen Buffet empfangen. Nach der Vorstellungsrunde (für uns natürlich auf Französisch!)und einem gemeinsamen Lied konnten sich die Kinder erst einmal im Freispiel begegnen. Danach durfte jedes Kind ein Recycling- Papier herstellen und gestalten, das dann mit Foto und Namen versehen wurde, um sich gegen seitig besser kennenzulernen.
Zum Abschluss konnten sich alle Kinder auf dem Spielplatz austoben und noch einmal mit selbstgebackenem Kuchen der französischen Mütter stärken.
Erfüllt von den vielen Eindrücken und eifrig erzählend fuhren wir wieder zurück an unsere Schule. Es waren sich alle einig: es war ein toller Tag, und es hat niemanden gestört, dass fast nur Französisch gesprochen wurde! Wir freuen uns schon alle auf das nächste Treffen in Kehl .

Wir wurden von den französischen Kindern und ihren Lehrerinnen mit einem reichhaltigen Buffet empfangen
Wir wurden von den französischen Kindern und ihren Lehrerinnen mit einem reichhaltigen Buffet empfangen
Die Kinder basteln Recycling-Papiere mit ihren Namen
Die Kinder basteln Recycling-Papiere mit ihren Namen
Das sind unsere fertigen Bilder. Nun können wir uns gut aneinander erinnern.
Das sind unsere fertigen Bilder. Nun können wir uns gut aneinander erinnern.