Headerbild
Headerbild

Schüler nehmen internationale Kinderlieder auf CD auf

19.12.2016

Schulsozialarbeiter Anton Tausch und Kunsttherapeutin Britta Meinke erstellen im Rahmen der "Musik- und Kunst-AG" gemeinsam mit den Schülern eine CD mit internationalen Kinderliedern.

Bereits im letzten Schuljahr hatten Anton Tausch (Schulsozialarbeiter) und Britta Meinke (Kunsttherapeutin) die Idee, im Rahmen der "Musik-und-Kunst-AG" eine CD mit internationalen Kinderliedern zu erstellen. Bei diesem Projekt, welchens finanziell von der Bürgerstiftung Kehl unterstützt wird, sollen sich die Schüler der Grundstufe mit den Themen Interkulturalität und Vielfalt auseinandersetzen. Die Lieder der CD werden in der jeweiligen Herkunftssprache der Kinder gesungen. Besonders erfreulich ist, dass dabei auch die Eltern der Kinder mit einbezogen werden, indem sie gemeinsam mit den Kindern Lieder ihrer Herkunftstländer auswählen und diese in den jeweiligen Klassen vorstellen. Auf diese Weise haben die Kinder mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, einen wichtigen Teil ihrer Kultur mit den Mitschülern zu teilen, so dass ein interkultureller Austausch stattfinden kann.

Nachdem in den ersten Monaten des Schuljahres fleißig geprobt wurde, war es Ende November dann soweit: im Tonstudio des Jugendkellers St. Nepomuk Kehl fanden die ersten Aufnahmen der interkulturellen Kinderlieder statt. An dem Projekt nehmen sowohl  Schüler der Albert-Schweitzer-Schule als auch der Söllingschule und der Josef-Guggenmos-Schule teil und tragen so dazu bei, dass ein "Buntes Kehl" enststeht und interkulturelle Brücken geschlagen werden. Weitere Aufnahmen im Tonstudio werden bald folgen, so dass die CD mit dem Titel "Buntes Kehl" hoffentlich Anfang 2017 fertig sein wird.

Die Schüler und ihre Lehrer hatten viel Spaß bei den ersten Aufnahmen und freuen sich schon, wenn bald weitere Aufnahmen folgen.