Headerbild
Headerbild

Buchveröffentlichung "Die Taube mit den bunten Federn"

10.10.2017

„Die Taube mit den bunten Federn“ ist eine von Kindern für Kinder illustrierte Geschichte, die von der Kunsttherapeutin Britta Meinke ersonnen und gemeinsam mit 35 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen zwei bis acht realisiert wurde. Künstlerische Fähigkeiten, Umweltbewusstsein und Mitmenschlichkeit werden gefördert mit dem Resultat von mehr Selbstwirksamkeit.

Stimmen zum Buch

Frau Schmidt-Brauch vom Verein „Wir helfen Kindern e.V.“:

"Ich bin total begeistert von dem wunderschönen Buch, der berührenden Geschichte, den künstlerisch wertvollen Bildern, der gelungenen grafischen Umsetzung des Gesamtwerkes! Herzlichen Glückwunsch zu dem Projekt. Da haben wir ein gutes Gefühl, dieses unterstützt zu haben, wirklich wahr."


Malen für eine lebenswertere Welt -
Albert-Schweitzer-Schüler werden zu kleinen Weltverbesserern

Zur Geschichte:
"Die weiße Taube fliegt von der Erde fort, weil es ihr hier nicht mehr gefällt. Luft und Wasser sind schmutzig geworden und die Blumen lassen die Köpfe hängen. Viele Tiere leben in Käfigen und in manchen Ländern herrscht Krieg. Als die Taube auf einem anderen Stern landet, begegnet sie einem blauen, einem grünen, einem gelben und einem roten Vogel, die ihr je eine Zauberfeder schenken. Sie erhält den Auftrag mit den vier bunten Federn zurückzufliegen, um die Erde mit deren Zauber zu heilen. Sie wirft die Federn in die Meere und Flüsse, über die Pflanzen und über die Tiere, die sich nun erholen - aber erst als die rote Feder auf die Menschen fällt, wachen sie auf, werden achtsamer und ändern ihr Verhalten. Sie schenken sich zum Zeichen des Friedens ein Lächeln. Die weiße Taube möchte nun wieder gerne auf der schönen Erde leben."

Kriege, atomare Katastrophen, das Leid vieler Tiere, Umweltverschmutzung sowie die Folgen des Klimawandels und der Erderwärmung sind keine Probleme, die nur Erwachsene belasten: Oft fühlen sich junge Menschen den bestehenden Verhältnissen ohnmächtig ausgeliefert und wissen nicht, wie sie helfen oder was sie dagegen unternehmen können.

Im Schulalltag erleben wir regelmäßig, dass viele tages- und umweltpolitische Themen und Ereignisse auf die Kinder eine bedrohliche Wirkung haben und sie sich große Sorgen machen. Die Kinder und Jugendlichen sind ihren Ängsten und Alpträumen meist hilflos ausgeliefert.

Um das zu ändern und die Schüler und Schülerinnen in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken haben wir dieses Buch gestaltet.

Gemeinsam mit dem Förderverein der Schule, LERNEN FÖRDERN e.V., der Kunsttherapeutin Britta Meinke sowie der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung und vieler anderer Spender haben wir ein Projekt gestartet, das den Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für die Probleme der Welt verschafft und ihnen gleichzeitig vermitteln soll, dass jeder "kleine" Mensch auf dieser Erde aktiv einen Beitrag für eine lebenswertere Welt leisten kann.

Ein Arbeits- und Projektheft ist in Planung. Projektbeschreibungen und Methoden zu den Themen Soziales Verhalten, Umwelt-und TIerschutz  werden gesammelt und in diesem Begleitheft zusammengefasst. Wir hoffen, viele junge Nachahmer an anderen Schulen zu finden.
Das Begleitheft, sowie ein Memory können Sie demnächst ebenfalls über die Schule beziehen.

Hinweis: „Die Taube mit den bunten Federn“


Das Buch kann über die Kontaktdaten der Schule zum Einzelpreis von 19,90 € bestellt werden.